Die Koalition aus SPD und GrĂŒnen möchte die Digitalisierung in der Stadt vorantreiben. Dabei fasst sie auch die Gewerbetreibenden ins Auge. Bei der Sitzung des Ausschusses fĂŒr Wirtschaftsentwicklung und Digitalisierung (AWED) am Dienstag stellen die Parteien einen Antrag vor, in dem sie ein digitales Konzept fĂŒr Gewerbetreibende fordern.
Ziel des Antrages ist es unter anderem, eine digitale Absatzmöglichkeit fĂŒr die Gewerbetreibenden zu schaffen, mit der sie ihr Angebot âonline optimiert und ĂŒber die Stadtgrenzen hinaus anbieten und verkaufenâ können â eine Art Amazon fĂŒr Castrop-Rauxel. In den letzten Monaten der Pandemie habe sich gezeigt, dass vor allem Betreiber solcher Plattformen von dem Lockdown profitiert haben. WĂ€hrend viele Wirtschaftszweige harte UmsatzeinbuĂen hatten, konnten Amazon und Co ihren Umsatz sogar noch vergröĂern.
Nun möchten SPD und GrĂŒne, dass in Zukunft auch die Gewerbetreibenden Castrop-Rauxels von dem wachsenden Markt fĂŒr Online-Plattformen profitieren können. âAufgrund des langen Lockdowns werden es viele EinzelhĂ€ndler in den nĂ€chsten Jahren schwer habenâ, prognostiziert Malte Rodammer, Sprecher der SPD-Fraktion im AWED. âWir möchten mit Hilfe von digitalen Angeboten dafĂŒr sorgen, dass es diese GeschĂ€fte auch in Zukunft noch geben wird. Die Digitalisierung darf nicht als Gegner gesehen werden, sie ist eine Chance fĂŒr unsere Gewerbetreibenden. Wir als Politik möchten ihnen die nötigen Werkzeuge an die Hand geben, um diese Chance ergreifen und bestmöglich nutzen zu können.â
Das Prinzip des beispielhaft genannten digitalen Marktplatzes soll Folgendes sein: Das Sortiment der EinzelhĂ€ndler soll dabei auf einer Plattform zusammengefasst werden. Kunden können nun online nach der gewĂŒnschten Ware suchen und entweder vor Ort abholen oder direkt online bezahlen und zum Beispiel liefern lassen. Damit die Plattform den Anforderungen und BedĂŒrfnissen der Gewerbetreibenden entspricht, sollen diese in den Prozess mit eingebunden werden. ZusĂ€tzlich sollen Schulungsangebote bereitgestellt werden, welche die HĂ€ndler auf dieses Angebot vorbereiten sollen.
Karsten Zygowski, Sachkundiger BĂŒrger fĂŒr Die GrĂŒnen, weist ebenfalls auf die groĂe Chance fĂŒr den lokalen Einzelhandel hin: âAuf diesem Weg kann unser Einzelhandel wichtige Digitalkompetenzen fĂŒr die Zukunft aufbauen. Die wichtige Frage fĂŒr unsere Altstadt und die Nebenzentren lautet ja: Wie können die HĂ€ndler mit dem Versandhandel konkurrieren und sich dagegen behaupten? Als Vertragspartner vor Ort haben sie den Vorteil, auch persönlich ansprechbar zu sein. Das schafft eine neue QualitĂ€t der Kundenbindung und belĂ€sst zeitgleich die Wertschöpfung in unserer Stadt.â